BERICHT: VAUDE SKITOUREN OPENING IM KLEINWALSERTAL

Vaude Skitouren Opening

GELUNGENER AUFTAKT BEI DER PREMIERE DES VAUDE SKITOUREN OPENINGS IN HIRSCHEGG

Vom 15. bis 17. Januar fand das erste Skitouren Opening bei guten Bedingungen und reichlich Sonne statt. Etwa 100 Teilnehmer fanden sich in Hirschegg im Kleinwalsertal ein, um mehr über Skitouren, Lawinenkunde, Skitechnik und Taktik zu erfahren und in Praxisworkshops unter professioneller Führung ihr Wissen zu vertiefen.

Veranstaltet wurde das Skitouren Opening von VAUDE gemeinsam mit der Alpinen Wintersportschule Oberstaufen. Das Know-how konnte von jedem Teilnehmer in zwei von vier Bausteinen mit den Schwerpunkten Skitouren-Einsteigerkurs, Skitechnik und Taktik für die Tourenabfahrt, Lawinen-Verschütteten-Suchtraining sowie auf Skitour aufgebaut und vertieft werden.

Am Abend hatten alle Teilnehmer nach einem reichhaltigen Essen die Möglichkeit, Vorträgen von Stefan Keck (VAUDE Team Alpine) und Robert Monz (SAAC) zum Thema Expeditionsbergsteigen bzw. Lawine zu folgen. Anschließend wurde gemeinsam mit dem jeweiligen Bergführer die Tour des nächsten Tages geplant.

Fritschi Swiss AG und EDELRID stellten über 60 aktuelle Touren-Ski und Tourenbindungen sowie Arva-LVS-Equipment kostenlos zum Test zur Verfügung. Von Vaude wurden Skitouren-Rucksäcke gestellt.

Im Paket von 139 Euro waren zwei Tage Skitouren-Bausteine mit professionellen Guides, zwei Abendessen, zwei Lunchpakete sowie eine Thermoskanne der Firma EDELRID enthalten.

"Wir sind sehr zufrieden mit dieser tollen Premiere. Es war uns besonders wichtig, die individuellen Erwartungen und Lernbedürfnisse der Teilnehmer zu erfüllen. Das ist uns gelungen. Die Kombination hochkarätiger Bergführer und Skilehrer, die unsere Teilnehmer in kleinen Gruppen betreuen, trägt sicher maßgeblich zum großen Erfolg dieser Veranstaltung bei," so Wolfi Schmid von der Alpinen Wintersportschule Oberstaufen.

Das VAUDE Skitouren Opening soll 2011 fortgeführt werden.

IN EIGENER SACHE

BCG Photosession

Wir waren am Sonnenkopf zur Photosession unterwegs

»mehr