OPEN 8:00 - 24:00

Tourentipps

Tour für Fortgeschrittene zum Zuckerhütl

Beste Zeit Februar - Mai
Schwierigkeitsgrad schwer
Orientierung mittel
Dauer Aufstieg 2 Std. 30 Min.
Höhe Aufstieg 700 m
Exposition Südost
Beschaffenheit Wald,Wald
Snowboard geeignet
Autor Stefan Herbke

Skitouren-Beschreibung

Mit den Stubaier Gletscherbahnen (www.stubaier-gletscher.com) ins Schaufeljoch. Abfahrt über den Gaiskarferner, an der Talstation des Schleppers vorbei und Querung zum Pfaffenferner. Über die Gletscherzunge steil, dann flach ins Pfaffenjoch und Wechsel auf den Sulzenauferner. Leicht ansteigende Querung nördlich des Zuckerhütls in den Pfaffensattel und entlang des Schneerückens so weit wie möglich mit Ski. Schließlich zu Fuß über den sich aufsteilenden Schneekamm und kurze Felsstufen auf den Gipfel.

Abfahrt:

Entweder wie Aufstieg oder im Frühjahr bei sicherem Schnee über den riesigen Sulzenauferner, wobei auf einige Spaltenzonen zu achten ist. Am besten vom Pfaffensattel erst einmal Richtung Pfaffenjoch und dort rechts unter den Felsen des Pfaffengrates, immer am linken (westlichen) Rand des Sulzenauferners zur Gletscherzunge. Genussreich geht es weiter zur Sulzenauhütte und über einen mit Latschen durchsetzten Steilhang zur Sulzenaualm, bis man nach einer steilen Querung und einer Schneise letztlich bei der Grawaalm abschwingt. Ein Abfahrtsrausch über knapp 2000 Höhenmeter, und das bei gerade mal 700 Höhenmetern im Aufstieg.

Anreise :
Von der Ausfahrt Stubai durch das Stubaital bis zu den Parkplätzen im Talschluss.

Weitere Tourenvorschläge: Stubaier Alpen

Über die Ostflanke des Pirchkogel (mit Lift)

Skitouren-Beschreibung Aufstieg: Von der Bergstation des Sessellifts auf der westseitigen Piste abfahren und bei der ersten Kurve nach rechts abzweigen. […]

Hinterer Daunkopf

Skitouren-Beschreibung Mit der Stubaier Gletscherbahn (www.stubaier-gletscher.com) ins Skigebiet und zu den Liften am Daunkogelferner. Bei der Talstation des Schlepplifts Daunferner […]

Unser Newsletter

KOSTENLOS, AKTUELL UND JEDERZEIT WIDERRUFBAR. JETZT ANMELDEN!

PS: Wir spamen nicht und nehmen den Datenschutz ernst. 
SUBSCRIBE
close-link

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?