OPEN 8:00 - 24:00

Autor Markus Stadler

Skitouren-Beschreibung

Aufstieg:

Unter der Kabinenbahn hindurch nach Süden entlang der Rodelbahn zur Pfunds-Alm. Nun ziemlich flach weiter nach Süden, immer rechts vom Bach bleibend taleinwärts (bei Gefahr von Spontanlawinen kann es hier kritisch sein), bis rechts oberhalb die Almhütten des Pfunds-Alm Mitterleger sichtbar werden. Über mässig steile Hänge kann man – die Kehren der Strasse abkürzend – direkt zu der Alm aufsteigen. Die Strasse führt nun weiter zuerst einige Kehren nach Westen aufwärts und dann nach links (Süden) unterhalb eines markanten Felsens vorbei in einen ebenen Talboden. Nun nach Süden (leicht abwärts) und über den Bach. Jenseits durch schöne Mulden aufwärts bis zum Grat. Diesem entlang oder durch Mulden rechts und links davon nach Westen zum schon länger sichtbaren Gipfelkreuz. Ab der Bachquerung bis zum Gipfel müssen bei kritischer Lawinenlage gefährliche Triebschneeansammlungen gemieden werden.

Abfahrt:

Die Abfahrt folgt im Groben der Aufstiegsroute. Bei sicheren Verhältnissen kann oft direkt vom Gipfel nach Nordosten bis in den Talboden abgefahren werden.

Charakteristik:

Die Berge rund um Hochfügen eignen sich aufgrund des hohen Ausgangspunktes vor allem bei Schneemangel als ideale Ausweichziele. Insbesondere der Kraxentrager und der Marchkopf sind hierbei beliebte Ziele, wobei letzterer mittlerweile durch eine neue Liftanlage nicht mehr sonderlich interessant ist, da man von deren Bergstation in 20 Minuten am Gipfel ist und dies auch viele Variantenfahrer zu schätzen wissen.
Der Rosskopf hingegen gehört noch zu den ruhigeren Zielen von Hochfügen. Grund dafür ist der doch nicht unwesentliche „Hatscher“ durch das Tal, bis man endlich an den Berg kommt. Dann finden sich jedoch eine Menge lohnender Skihänge, die im oberen Teil auch nach längerem Schönwetter oft noch unverspurte Pulvermulden bieten.

Ausgangspunkt:

Hochfügen, ganz hinten am Ende des Skigebiets-Parkplatzes.

Lawinengefährdung: öfter

Weitere Tourenvorschläge: Tux

Skitour Tuxer Alpen – Nördlicher Schober (2448 m)

Skitouren-Beschreibung Aufstieg: Vom Parkplatz durch die Schranken ins Lager Walchen und der Straße folgend ca. 300 m aufwärts in Richtung […]

Skitour Tuxer Alpen – Grafennsspitze

Skitouren-Beschreibung Aufstieg: Vom Parkplatz durch die Schranken ins Lager Walchen und der Straße folgend ca. 100 m aufwärts bis zur […]

Weniger bekannter Anstieg im tourenreichen Navistal

Skitouren-Beschreibung Aufstieg: Vom Dorfplatz auf einer Forststraße den Weirichbach entlang aufsteigen. Bei einer Wegverzweigung links und rechts von der Weirichalm […]

Unser Newsletter

KOSTENLOS, AKTUELL UND JEDERZEIT WIDERRUFBAR. JETZT ANMELDEN!

PS: Wir spamen nicht und nehmen den Datenschutz ernst.
SUBSCRIBE
close-link

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?