OPEN 8:00 - 24:00

Tourentipps

Genußtour oberhalb von Splügen

Beste Zeit Dezember - April
Schwierigkeitsgrad einfach
Orientierung einfach
Dauer Aufstieg 3 Std.
Höhe Aufstieg 800 m
Exposition Nordwest
Beschaffenheit Wald, freies Gelände, Berge/Hügel
Snowboard geeignet mäßig
Autor Schall Verlag

Skitouren-Beschreibungn

Aufstieg:

Von Bodmenstafel in der Grundrichtung Nord zur Unteren Räzünscher Hütte. Weiter Richtung Nordost über die weite Flanke zur Oberen Räzünscher Hütte. Man kann sich schon etwas vorher rechts halten und zur Seehütte am Ober Surettasee (2266 m) aufsteigen. Nun durch fast ebenes Gelände kurz in Richtung Nordost, bis man durch eine schöne, aber ziemlich sanfte Mulde zum Rossälpli aufsteigen kann. Links haltend weiterhin in mäßiger Steilheit zu P. 2542 und über den Gratrücken unschwierig zum Gipfel.

Abfahrt:

a) 1100 Hm. Wie Aufstieg bis Bodmenstafel, dann Piste zur Talstation des „Tambo-Jumbo“.

b) 1100 Hm. Zur Oberen Räzünscher Hütte und weiter über den Nordosthang bis zu einem Alpweg. Auf diesem nach Splügen. Die in der Schikarte eingezeichnete steile Abfahrt durch das Stralentobel ist zugewachsen und wird nicht empfohlen.

Charakteristik:

Das Mittaghorn ist ein Doppelgipfel. Der topographisch bedeutendere Nordgipfel ist deutlich niedriger (2506 m) und wird kaum bestiegen, obwohl er einen besonders schönen Talblick gewährt. Unser Ziel ist der Mittelgipfel, mit Rückkehr auf dem Anstiegsweg und Abfahrt auf der Piste eine leichte und kaum lawinengefährdete Schitour.

Ausgangspunkt:

Liftparkplatz in Splügen (1500 m). „Tourenkarte“ lösen. Mit der Sechser-Gondelbahn zur Bergstation Tanatzhöhi (2117 m). Abfahrt (Piste) zur Talstation des Schlepplifts „Bodenstafel“ (1790 m).

Anfahrt:

Mit dem Kfz von Chur über Thusis auf der Autobahn nach Splügen, 51 km. Oder: Mit dem PTT-Bus (Linie 940.30) von Chur nach Splügen.

Talort:

Splügen, 1457 m.

Auskünfte:

Verkehrsverein CH-7435 Splügen

Weitere Tourenvorschläge: Splügen-Tambo

Über die Nordostflanke zum Juferhorn

Skitouren-Beschreibungn Aufstieg: Vom Parkplatz wenige Meter zum Talboden hinunter und eher flach im Talboden des Jufer Rheins talein. An der […]

Unser Newsletter

KOSTENLOS, AKTUELL UND JEDERZEIT WIDERRUFBAR. JETZT ANMELDEN!

PS: Wir spamen nicht und nehmen den Datenschutz ernst. 
SUBSCRIBE
close-link

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?